Haben die BNT162b2 mRNA-Impfstoffe eine negative Einfluss bei AITL?

Haben die BNT162b2 mRNA-Impfstoffe eine negative Einfluss bei AITL
Case Report – Haben die BNT162b2 mRNA-Impfstoffe eine negative Einfluss bei AITL? Hier führen wir eine Fallbeschreibung an, welche am 25. November 2021 publiziert wurde. Da nukleosidmodifizierte mRNA-Impfstoffe die follikulären T-Helferzellen stark aktivieren, ist es wichtig, die möglichen Auswirkungen zugelassener SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffe auf Neoplasmen zu untersuchen, die diesen Zelltyp betreffen. In diesem Artikel berichten die Autoren über das unerwartet rasche Fortschreiten lymphatischer Läsionen nach Verabreichung eines BNT162b2 mRNA-Impfstoffs bei einem Mann, bei dem kürzlich AITL (Angioimmunoplastisches T-Zell Lymphom) diagnostiziert wurde.
Foto: https://www.aerztefueraufklaerung.de / Das Bild zeigt die Veränderung innerhalb von 22 Tagen:Dramatischer Anstieg der nodalen und gastrointestinalen hypermetabolischen Läsionen. Asymmetrische Stoffwechselprogression im zervikalen, supraklavikulären und axillären Bereich, auf der rechten Seite (auf dieser Seite wurde die Impfstoff in den Oberarm verabreicht) stärker ausgeprägt.
Diese Beobachtung, die als Vorabdruck auf der SSRN-Plattform veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass eine Impfung mit dem BNT162b2-mRNA-Impfstoff ein schnelles Fortschreiten von AITL auslösen könnte. Die Autoren führen an, dass spezielle Studien erforderlich seien, um festzustellen, ob dieser Fall auf Patientenpopulationen mit AITL oder anderen peripheren T-Zell-Lymphomen, an denen TFH-Zellen beteiligt sind, extrapoliert werden kann.

https://www.aerztefueraufklaerung.de/news/index.php#410325ae050e83004

Hier der Link zur Publikation: https://dx.doi.org/10.3389/fmed.2021.798095

Comments are closed.