Katalonien schafft Covid-Zertifikat ab – Kein Beweis für Wirksamkeit
🔴 Katalonien schafft Covid-Zertifikat ab – Kein Beweis für Wirksamkeit
Das Covid-Zertifikat wird jetzt auch in Katalonien abgeschafft. Nachdem der wissenschaftliche Beirat der Regierung mitgeteilt hatte, dass dieses nicht „effektiv“ sei, entschied sie sich für dessen Rücknahme. Damit gehen auch in Spanien die Repressionen zurück. Bisher war Katalonien jene Region mit dem schärfsten Covid-Regime in Spanien.
Unabhängig von ihrem Status, sei der größte Teil der Bevölkerung anfällig auf eine Infektion, weshalb die „Wirksamkeit der Maßnahme“ abgenommen habe, berichtete der Beirat an die katalonische Regierung.
Diese hatte ursprünglich geplant, das Zertifikat um eine Woche zu verlängern. Auf Empfehlung des wissenschaftlichen Beirats wurde es dann aber abgeschafft.
👉 Damit lockert auch Katalonien, das mit den schärfsten Repressionen in Spanien aufgefallen war, weiter. Letzte Woche nahm man die nächtlichen Ausgangssperren zurück, diese Woche die Beschränkung von Versammlungen auf 10 Personen. Geschlossen bleiben weiterhin Diskotheken und Nachtclubs. Doch auch dafür stellte die Regierung bereits eine Öffnung in Aussicht.
In Andalusien konnte der „Grüne Pass“ gar nie eingeführt werden. Das Höchstgericht hatte zweimal gegen dessen Einführung gestimmt.
👉Mehr erfahren 28. Jän. 2022
tkp.at (https://tkp.at/2022/01/28/katalonien-schafft-covid-zertifikat-ab-kein-beweis-fuer-wirksamkeit/)👉 @technikus_news