Protestmöglichkeit gegen die Regierung mit sehr geringer direkter Teilnahmeschwelle

Durch die Unmöglichmachung von Demonstrationen sind wir gezwungen, uns neue Methoden des Protests auszudenken. Zudem beginnt jetzt die ungemütliche Jahreszeit und die Leute sind bereits mehrfach im Jahr kostspielig nach Berlin gefahren. Es braucht also eine Protestmöglichkeit mit sehr geringer Teilnahmeschwelle.

Nun ist bei mir folgende Idee entstanden, bei der wirklich JEDER mitmachen kann:

Ich habe den von Colin Crouch geprägten Begriff „Postdemokratie“ umgedeutet in „Post-Demokratie“ – also demokratische Willensäußerung per Brief.Ziel ist es, die Bundesregierung mit Briefen zu überfluten. Das geht nur, wenn ALLE an EINEM Stichtag an nur EINE Adresse versenden. Dazu braucht es auch nicht zwingend einen handgeschriebenen Brief – es reicht auch ein ausgeschnittener Zeitungsartikel oder ein Flyer, der die eigene Position darlegt. Dennoch bedeuten (hand-) geschriebene Briefe mehr Aufwand für den Empfänger.

Um die Menge der versendeten Briefe statistisch erfassen zu können, wird auf einen Telegram-Kanal zurückgegriffen. Der „Post-Demokrat“ abonniert den Telegram-Kanal „Aktion Post-Demokratie“ und erhält dort zu jedem Stichtag eine Nachricht mit einem Button. Diesen Button drückt er, wenn er den Brief abgesendet hat. Damit wird seine Stimme gezählt und so kann jeder sehen, wie viele Menschen MINDESTENS mitgemacht haben.

Ich würde mich freuen, wenn Du diese Aktion promoten könntest. Besonders jetzt, wo das Wetter es schwer macht, auf die Straße zu gehen, ist diese Aktion besonders geeignet, möglichst viele Leute konzentriert und konzertiert mitmachen zu lassen.

Folgende Vorteile gibt es bei dieser Aktion:
• Es gibt keine Teilnahmebegrenzung, wie z.B. bei Wahlen, wo nach Staatszugehörigkeit oder Alter diskriminiert wird.
• Es gibt keine hohen Kosten, denn ein Brief kostet nur 80 Cent.
• Es gibt keine Kontaktschuld, denn der Briefkasten der Bundesregierung steht für JEDEN offen.
• Ein Brief kann nicht per Mausklick gelöscht werden.
• Sie MÜSSEN jeden Brief aufmachen.

Die erste Briefwelle ist für den 9. November 2021 geplant. Alle weiteren Briefwellen sollen an besonderen Tagen stattfinden (z.B. 24.12. oder 1.1. oder ähnliches). Die Termine werden rechtzeitig im Telegram-Kanal bekanntgegeben.

Die Webseite mit weiterführenden Informationen findet man unter:
https://post-demokratie.de

(https://post-demokratie.de/)Der nicht-öffentliche Telegram-Kanal ist:
Aktion Post-Demokratie
https://t.me/joinchat/ViSMAf3MPscyM2Qy

(https://t.me/joinchat/ViSMAf3MPscyM2Qy) Schön wäre es, wenn es Teilnehmer der Aktion gibt, die am nächsten und übernächsten Tag die Briefzustellung vor Ort am Bundestag filmen oder fotografieren könnten.

Comments are closed.