WHO-Chef: Breite Booster-Programme werden Mutationen begünstigen und Pandemie verlängern, nicht beenden

Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, hat am Mittwoch Regierungen von Ländern, in denen es eine hohe Impfquote gegen das Coronavirus gibt, davon abgeraten, breite Auffrischungsimpfungs-Kampagnen durchzuführen. „Flächendeckende Booster-Programme werden die Pandemie wahrscheinlich eher verlängern als sie beenden. Durch die Verteilung von Impfstoff an Länder, die bereits eine hohe Durchimpfungsrate haben, wird dem Virus mehr Gelegenheit zur Ausbreitung und weiteren Mutationen gegeben“, so Tedros.
Er betonte: „Kein Land kann sich mit Booster-Impfungen aus der Pandemie herausbringen.“

Viel wichtiger sei es, die Impfquoten in jenen Ländern auf 70 Prozent zu erhöhen, wo dieses noch nicht der Fall ist. Das müsste nun die „globale Priorität“ sein, so Tedros.

Zu unserem Live-Programm: https://de.rt.com/livetv/

Comments are closed.