„Die Zahl der Intensivpatienten in Baden-Württemberg ist am Freitag erstmals seit Wochen unter 450 gefallen. Das Land will die Regeln wohl dennoch beibehalten und keine Lockerungen ermöglichen. In Baden-Württemberg ist die Zahl der Covid-19-Intensivpatientinnen und -patienten unter die Marke von 450 gesunken. Am Freitag (Stand 16 Uhr) habe die Zahl der belegten Betten bei 441 gelegen, teilte das Landesgesundheitsamt (LGA) in Stuttgart mit. Damit lag sie erstmals seit Langem wieder unter dem Grenzwert, der für die derzeit geltende „Alarmstufe II“ mit verschärften Schutzmaßnahmen ausschlaggebend ist.Auch die Hospitalisierungsinzidenz lag demnach am Freitag mit 2,7 deutlich unter dem für die „Alarmstufe II“ relevanten Wert von 6,0. Sollten beide Zahlen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter den Grenzwerten bleiben, sind laut der Corona-Verordnungen des Landes Lockerungen der Maßnahmen vorgesehen. Zum Beispiel dürften dann Diskotheken und Clubs wieder öffnen, in mehreren Einrichtungen wie Restaurants und Fitnessstudios würde die 2G-Plus-Regel fallen.
❗️Landesregierung will Maßnahmen trotz sinkender Patienten-Zahl verlängern“❗️
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/zahl-der-intensivpatienten-gesunken-100.html
Kommentar: Es wird ganz klar, dass einmal weggenommene Rechte freiwillig so schnell nicht zurück gegeben werden. Es kommt daher weiterhin darauf an, was sich die Bürgen noch gefallen lassen wollen. Auch hier wird wieder eine rote Linie überschritten.❗️
Die Spaziergänge werden so lange weitergehen und sich noch vermehren müssen, bis die Regierenden die Pandemie beenden. Die Zahlen sprechen dafür. Es wird dazu auch der Artikel https://reitschuster.de/post/warum-regierungen-vollmachten-nie-mehr-freiwillig-zurueck-geben-2/ zur Lektüre empfohlen.
SWR Aktuell (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/zahl-der-intensivpatienten-gesunken-100.html)
Regeln der „Alarmstufe II“ sollen trotz sinkender Zahlen „bis auf Weiteres“ verlängert werden
Die Zahl der Intensivpatienten in Baden-Württemberg ist am Freitag erstmals seit Wochen unter 450 gefallen.